Meine Katze will nicht in die Katzenstreu gehen

refuse litireIhre Katze vergisst die Regeln von Sauberkeit und hat ein ungewöhnliches Verhalten. Was kann das bedeuten ?

Wenn man ein Spezialist in Tierverhalten sieht, ist es in meisten Fälle wegen unsauberkeit. In 30 bis 50% der Fälle ist die Katze sterilisiert. Aber wenn Ihre Katze gar nicht in dem Katzenstreu gehen will, dann ist es vielleicht nicht nur, um Sie wütend zu machen.

Der Stress kann ein Grund sein

Wenn man von Sauberkeit spricht, stellt normalerweise die Katze kein Problem. Es kann aber vorkommen, dass einige Katze nichts von Katzenstreu hören wollen, sobald etwas sie wütend macht. Die Katze sind nämlich oft gestresst. Ein neues Baby, ein neues Tier, ein Umzug oder ein neues Sofa…So viele Beispiele, die das Tier stressen können. Die Tierarztklinik Eurovet bietet eine Beratung in Tierverhalten, damit Sie Ihr Tier besser verstehen können.

Vielleicht ist die Katze krank ?

Ein anderen möglichen Grund für die Veränderung von Verhalten ist die Krankheit. Eine Harnblasenentzündung, Harnsteine oder eine Verstopfung können Schmerzen beim Wasserlassen fortziehen. Dann wird die Katze die Katzenstreu mit Schmerzen verbinden, deshalb wird er nicht mehr in der Streu kommen. Für die ältere Katze, die Rheuma haben oder unter übergewicht leiden, kann es vorkommen, dass sie über den zu hoch Rand der Streu nicht gehen können.

Wie muss man sich verhalten ?

Muss man wütend sein, und die Katze tadeln ? Sicher nicht, das Problem würde dann schlimmer werden. Nämlich, wenn die Katze nicht weiss, warum Sie wütend sind, dann wird es mehr und mehr Angst haben. Deshalb ist es besser, ruhig zu bleiben, und ein Pheromonvertreiber einzustellen (Feliway zum Beispiel). Spielen Sie und schmusen Sie mit Ihre Katze, damit es weniger gestresst wird. In der Katzenstreu muss das Tier sein Geruch riechen können. Warten Sie also zwei Tagenm bevor Sie den Streu wechseln, und lassen Sie eine Dicke von 3 bis 4 cm.

Wenn Sie wirklich alles versuchen haben, dann gehen Sie zu den Tierarzt

Nachdem Sie alle Stress Faktoren beseitigt haben, stellen Sie die Katzenstreu in einem ruhigeren Ort hin. Wenn es das Problem nicht löst, dann gehen Sie zu den Tierarzt, bevor es schlimmer wird.